Donnerstag, 25. April 2013

Henry van de Velde zum Gedenken: Das Jubiläumsjahr


Kaum einer hat das Kunstgewerbe so maßgeblich geprägt wie Henry van de Velde (1863-1957). Seine Entwürfe machten ihn zu einem "Übervater der Moderne" der die althergebrachten Formen des Historismus hinter sich ließ und sich zunehmend einem funktionalistischen Kunstverständnis zu wandte. Besonderen Wert legte er dabei auf die Linie: sie wird zur alles dominierenden Ausdrucksform seiner Objekte und macht deren eingängigen und klaren Charakter aus.

Großen Einfluss hatte van de Velde auf das Bauhaus
, welches aus der Weimarer Kunstgewerbeschule hervorging, an welcher er als Lehrer gearbeitet hatte. 

Zum 150. Todestags des "Alleskönners" van de Velde, dessen Wirken sich von der Malerei über das Kunstgewerbe und Entwürfe für Kleidung bis hin zur Architektur erstreckt, widmen ihm die Museen in Thüringen und Sachsen nun diverse Sonderausstellungen.

Aber auch wer es (wie ich) nicht dorthin schaffen wird sollte sich die Freude nicht entgegen lassen van de Veldes Schaffensreichtum zumindest online zu durchstöbern...

Viel Spaß beim Schauen!

Infos zu den Ausstellungen gibt es hier:
http://www.art-magazin.de
http://www.vandevelde2013.de

Und zu Van de Velde allgemein hier:
http://www.henry-van-de-velde.com/

Henry van de Velde, Kaffee- und Teeservice „Service I“ von 1902/1903, Silber, Isolierringe aus Elfenbein (Taxe 60.000/70.000 Euro)



Bücherturm der Universität Gent


Bildquellen:
http://cafemarquardt.blogspot.de/2013/04/ein-platz-zum-schreiben.html
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunstmarkt/auktionen/design-porzellan-und-glas-schoener-wohnen-mit-rot-11548641-b1.html
http://checkthis.com/belgian-creatives

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen