Montag, 22. Oktober 2012

Schinkel-Marathon in Berlin: Die Ausstellung "Schinkel - Geschichte und Poesie"



Die Schinkel-Schau in Berlin kann mit großen Zahlen trumphen: 300 Werke, 9 Sektionen, 3 Räum. Das ist ziemlich viel Schinkel auf einmal. Und dennoch von Anfang bis Ende spannend, überraschend und vielfältig...

Beginnend mit Karl Friedrich Schinkels (1781-1841) Leben spannt die Ausstellung einen Bogen von seiner Entdeckung der Geschichtsdenkmäler in Deutschland über die patriotischen Bilder, Theaterdekorationen, Architekturen in Berlin, Entwürfe für den preußischen Hof, seine Tätigkeiten in bereich des Kunsthandwerks bis zu einer Analyse seiner Zeichenweise.


Damit bietet die Schau einen umfassenden Überblick über seine vielfältige Tätigkeit (wenn auch der Bereich Malerei sehr kurz kommt) und lässt den Besucher mit dem Gefühl zurück dass dieser Mann aufgrund absoluten Workaholic-tums dringend mit einem Therapeuthen hätte sprechen sollen.

In der Masse an Gezeigtem, die man glücklicherweise in einem durchaus erschwinglichen Katalog noch einmal Revue passieren lassen kann, sind es überaschende Exponate, die die Aufmerksamkeit immer wieder erneut wachrufen und dem almählich ermüdenden Konzentrationsvermögen das Durchhalten ermöglichen. 

Zu diesen gehört Schinkels Skizzenbuch aus der Jugend, in welchem er auf einer Seite in karikaturhafter Art uns Weise Mäuse (oder Ratten?) in verschiedenen Bewegungen, u.a. während sie ziemlich viel Spaß miteinander haben, festhält. 


Faszinierend ist auch das rekonstruierte Diorama zum Brand von Moskau: ein bewegtes Bild mit akkustischer Untermalung. So faszinerend wie dieses heute noch ist muss es für Schinkels Zeitgenossen der Knüller gewesen sein!


Und das ist bei weiten noch nicht alles. Aber ich will nicht zu viel verraten, deshalb genug der Spoiler. Hinfahren lohnt sich. Und wer nicht die Möglichkeit dazu hat, dem sei der Katalog ganz herzlich angeraten.

Zum Abschluss noch einen kleinen Appetizer. Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.
 
Eure artomaniak

 

Infos zur Ausstellung gibt es hier:



Bilder:
http://www.text-der-stadt.de/Schinkel-Geschichte-und-Poesie.html
http://www.visitberlin.de/de/feature/unser-angebot-die-schinkel-pauschale

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen